„Menschen in höheren Lebensalter zu unterrichten ist eine wundervolle Aufgabe. Losgelöst von Verpflichtungen des mittleren Lebensalters, finden viele zum Wesentlichen zurück: bestenfalls das Leben zu geniessen, Zeit für sich zu haben, in den Kontakt zu treten mit der eigenen Spiritualität.”
Gleichwohl stellen Einschränkungen der Beweglichkeit, Krankheiten, Verlust von Freunden und Partnern neue Herausforderungen dar, denen es zu begegnen gilt.
Lerne mit mir Unterricht zu gestalten, der die Bedürfnisse älterer Menschen Ernst nimmt und ihre Fähigkeiten wertschätzt. Wir nehmen uns den Prozess des Älterwerdens an und untersuchen, welche Erfordernisse sich daraus für unseren Unterricht ableiten.
Wir üben Yogasequenzen zu gestalten, Asana mit Kreativität und Variantenreichtum für Ältere umzuwandeln und alle Möglichkeiten des Yogas für die Zielgruppe optimal zu nutzen. Dazu zählen neben der Asanapraxis ebenfalls Methodik und Didaktik des Unterrichtens. Fördere bei Deinen Teilnehmenden das Bewusstsein, ungeachtet ihres Alter und Fähigkeiten Yoga für sich selbstwirksam üben und nutzen zu können.
Silver Yoga 65plus Ausbildung 2025 – Termine | |
---|---|
Freitag, 22. 8. 2025 | 16:00 - 20:00 Uhr |
Samstag, 23. 8. 2025 | 07:45 – 17:15 Uhr |
Sonntag, 24. 8. 2025 | 08:00 – 16:00 Uhr |
Anmeldung Studio
Anmeldung per Telefon
Anmeldung per E-Mail
Diese Weiterbildung richtet sich an Yoga-Lehrende, die gezielt Yogaunterricht für ältere und eingeschränkte Menschen gestalten und hauptsächlich im Rahmen von Seniorengruppen anbieten wollen.
Sabine richtet ihren Unterricht an den Menschen aus, die zu ihr kommen und nicht Menschen an Yogahaltungen.
Grundlage ihres Unterrichts bildet der fließende Stil des Vinyasa Yoga. Einflüsse anderer Yogastile und Bewegungsformen, wie z.B. Feldenkrais, nimmt sie in Ihren Unterricht auf. Im Yoga hat für sie alles Raum, was zum eigentlichen Ziel des Yoga führt: Fokussiert bei sich anzukommen um sich Selbst bewußt und klar zu betrachten. Wissenschaftliche Fakten finden in ihren Unterricht mehr Raum als esoterisch-neo-spirituelle Ideen, was ihr gerade aktuell wichtig zu erwähnen scheint.
Seit ihrer ersten Ausbildung 2012 bildet sie sich kontinuierlich weiter, sei es in weiteren Ausbildungen, Weiterbildungen, Workshops und im Selbststudium. Sabine's Erststudium der Europäische Ethnologie lenkt ihr Interesse nicht nur zu der Frage, was im Yoga unterrichtet wird, sondern auch zu den gesellschaftlich-kulturellen Bedingungen der zeitgenössischen Yogapraxis.
Sabine engagiert sich für eine bessere Zugänglichkeit für divers-kulturelle Zielgruppen und leitet den Arbeitskreis “Yoga für ältere Menschen” im BDY e.V. und ist Fördermitglied von Yoga für Alle e.V.sp